Mit der Geschwindigkeitsregelanlage wird die Geschwindigkeit konstant gehalten. Mithilfe der Geschwindigkeitsregelanlage kann jede gewünschte Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant gehalten werden. Dies geschieht natürlich nur in dem Umfang, in dem Motorleistung bzw. Motorbremswirkung dies zulassen. Durch den Einsatz dieser Anlage wird das rechte Bein entlastet - vor allem auf langen Strecken. Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet, wenn sich die Geschwindigkeitsregelanlage im Regelmodus befindet.
ACHTUNG
Aus Sicherheitsgründen darf die Geschwindigkeitsregelanlage bei dichtem Verkehr und ungünstigem Fahrbahnzustand (wie z.B. Glätte, Aquaplaning, Rollsplitt etc.) nicht benutzt werden - Unfallgefahr!
VORSICHT
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe: Bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage nicht den Leerlauf einlegen, ohne vorher auszukuppeln, da sich die Motordrehzahl erhöhen würde und der Motor beschädigt werden könnte.
Hinweis
Beim Fahren auf stärkeren Gefällestrecken kann die Geschwindigkeitsregelanlage die Geschwindigkeit nicht konstant halten. Durch das Eigengewicht des Fahrzeugs erhöht sich die Geschwindigkeit. Schalten Sie daher rechtzeitig in einen niedrigeren Gang oder bremsen Sie das Fahrzeug mit der Fußbremse ab.