Die Diebstahlwarnanlage löst Alarm aus, wenn das Fahrzeug aufgebrochen wird.
Mithilfe der Diebstahlwarnanlage sollen Einbruchversuche und der Diebstahl Ihres Fahrzeugs verhindert werden. Wenn ein unerlaubtes Eindringen in das Fahrzeug von der Anlage erkannt wird, löst diese akustische und optische Warnsignale aus.
Wie wird die Anlage eingeschaltet?
Die Diebstahlwarnanlage wird beim Zuschließen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel an der geschlossenen Fahrertür oder der Funk-Fernbedienung automatisch aktiviert. Etwa 30 Sekunden nach dem Abschließen ist die Anlage geschärft.
Wie wird die Anlage ausgeschaltet?
Die Diebstahlwarnanlage wird beim Aufschließen des Fahrzeugs nur bei Verwendung der Funk-Fernbedienung ausgeschaltet. Wird das Fahrzeug nicht innerhalb von 60 Sekunden nach Abgabe des Funksignals geöffnet, wird es automatisch wieder verriegelt. Erfolgt das Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Schlüssel an der Fahrertür, bleiben alle anderen Türen, die Gepäckraumklappe und die Tankklappe weiterhin verschlossen. Wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufgeschlossen wird, muss nach dem Öffnen der Tür innerhalb von 15 Sekunden der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet werden, um die Diebstahlwarnanlage auszuschalten. Wird nicht innerhalb von 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet, wird der Alarm ausgelöst.
Öffnungs- und Schließfunktion bei Fahrzeugen mit Alarmanlage
Bei ausschließlicher Verwendung eines Schlüssel ohne Funkfunktion zum Ver- und Entriegeln:
Bei ausschließlicher Verwendung eines Schlüssels mit Funkfunktion zum Ver- und Entriegeln:
Bei Kombination der Verriegelung mit Funkschlüssel mit der Entriegelung mit Schlüssel ohne Funkfunktion:
Wann wird der Alarm ausgelöst?
Am verschlossenen Fahrzeug werden folgende Bereiche überwacht:
Wird in einen der genannten Bereiche eingedrungen, wird Alarm ausgelöst.
Wie wird der Alarm ausgeschaltet?
Der Alarm wird ausgeschaltet, wenn das Fahrzeug mit der Funk-Fernbedienung aufgeschlossen oder mit dem Schlüssel die Zündung eingeschaltet wurde und somit die Diebstahlwarnanlage "entschärft" wurde. Der Alarm erlischt auch, wenn der Alarmzyklus abgeschlossen ist.
Blinker
Der richtige Verschluss der Türen, der Motorraumklappe und der Gepäckraumklappe wird beim Abschließen des Fahrzeugs durch ein kurzes Aufblinken der Blinkleuchten angezeigt. Bleibt das Blinken aus, prüfen Sie die Türen, die Motorraumklappe und die Gepäckraumklappe. Werden Türen, die Motorraumklappe oder die Gepäckraumklappe bei eingeschalteter Diebstahlwarnanlage nachträglich geschlossen, blinken die Blinkleuchten erst dann.
Leuchtdiode
Nach dem Zuschließen des Fahrzeugs blinkt die Leuchtdiode in der Türbrüstung der Fahrertür für etwa 30 Sekunden in schneller und anschließend in langsamer Folge. Dies zeigt an, dass die Diebstahlwarnanlage einschließlich Innenraumüberwachung und Abschleppschutz funktionsbereit ist. Falls die Diode nach dem Abschließen anstelle des Blinkcodes für etwa 30 Sekunden ständig leuchtet, ist die Diebstahlwarnanlage defekt.
Hinweis